Regelung Ersatzbienen:

 

Wurde eine Biene ein erstes Mal entdeckt, so nimmt ein Finder diese mit. Leider können dann andere Suchenden diese Biene nicht mehr finden. Daher haben wir uns überlegt die ERSATZBIENEN einzuführen.

 

Was ist ein Ersatzbienchen?

Damit an der Schnitzeljagd die vielen Suchenden auch noch "ERFOLGSERLEBNISSE" haben, werden an den ursprünglichen Verstecken, bei denen der Erstfinder die am Nähgarn ursprünglich befestigte Biene mitgenommen hat, Ersatzbienen aufgehangen. Diese Ersatzbienen sind erkennbar am neon-rosa Faden und müssen hängen bleiben. Bereits gefundene Bienen und deren Rätsel bzw. Auflösungen können auf unserer Homepage betrachtet werden. So können Eltern die Lösungen bereits gefundener Bienen betrachten und die Kinder zu den gefundenen Bienen bzw. zu den Ersatzbienen navigieren.

 

 

Weitersuchen lohnt sich.

An den alten Verstecken werden in Zukunft Ersatzbienchen aufgehangen (Ersatzbienchen erkennbar an neon-rosa-Faden). Diese müssen aber hängen bleiben!

 

Jede Woche werden min. 2 Bienchen im Ort inkl. Hinweisen und Rätsel versteckt.


WICHTIGER Hinweis:

 

Alle Bienen sind gut erreichbar, sodass kein Klettern, etc. notwendig ist! SICHERHEIT GEHT VOR!


ÜBERSICHT ÜBER BISHER VERSTECKTE BIENCHEN

  Name Versteckt seit Gefunden?

Ersatzbiene vorhanden?

Ersatzbienen an rosa Faden dürfen nicht entfernt werden.

 

1

BEEEENchen

07.05. ja

Ersatzbiene Aufgehangen - nicht entfernen

 

2

May-Bee - Das Maibienchen

08.05. ja Ersatzbiene aufgehangen - nicht entfernen  

3

Bee-Metall - Das Metallbienchen

08.05. ja Ersatzbiene aufgehangen - nicht entfernen  

4

BEE-LAX-Bienchen

KW19 ja Ersatzbiene aufgehangen - nicht entfernen  

5

BeeAT - Das Bienchen mit den fetten Beats

KW19 ja Ersatzbiene aufgehangen - nicht entfernen  

6

BEE-Together

KW19 ja
 Ersatzbiene aufgehangen - nicht entfernen  

7

BEE-BEL - Das fromme Bienchen

20.05. ja Ersatzbiene aufgehangen - nicht entfernen  

8

BEE-AUTY - Das hübsche, schöne Bienchen

20.05. ja Ersatzbiene aufgehangen - nicht entfernen  

9

 Bee-Quiet - Das leise bienchen

27.05.  ja  Ersatzbiene aufgehangen - nicht entfernen  
10

Holy-Bee - Das fromme Bienchen II

27.05. ja  Ersatzbiene aufgehangen - nicht entfernen  
11

Bee-R - Das durstige Bienchen

03.06. JA Ersatzbiene aufgehangen - nicht entfernen  
12 Bee-Hungry - Das hungrige Bienchen 03.06. JA  Ersatzbiene Aufgehangen - nicht entfernen  
13 Histo-Bee 10.06.  ja  Ersatzbiene aufgehangen - nicht entfernen  
14 Flower Bee - Blumen Blumen Blumen 10.06.      
15 BEE-Late - Das verspätete Bienchen 18.06      

Bee-Late - Das verspätete Bienchen

 

Entschuldigt bitte!

Ich bin das Bienchen, das immer zu spät kommt. Eigentlich wollte ich schon am donnerstag im Ort unterwegs sein, aber irgendwie habe ich es nicht pünktlich geschafft. Ich bin so schnell wie möglich geflogen, aber bei dem heißen wetter musste ich mir hier und da mal eine auszeit gönnen. Ich kam vorbei am Histo-Bienchen, das mir erzählte, hier im ort gäbe es einen schönen platz, von dem aus ich stets die zeit im blick habe.

 



Flower-Bee - Blumen Blumen blumen

 

Eine leckere Blumenwiese? Wo finde ich die nur? 

Die ersten bienen haben doch mitgeteilt (Bee-metall und May-bee), dass sie über eine Blumenwiese hier nach monzelfeld gekommen sind. ich fliege mal an ihren verstecken vorbei und gucke, wie sie vielleicht hier in den ort gekommen sind. EIne blumenwiese - hier ?! das kann ich doch fast nicht glauben. Hier ist es soooooo schön. Hier ist alles bunt, voller blüten und ich genieße den Duft von Blumen!

 

Hinweis 2:

Grün Grün Grün ist alles was ich habe ...


Histo-Bee - Das historische Bienchen

Ich bin wahrscheinlich das älteste bienchen, das sich hier im ort versteckt. Am Anfang des Ortes oder auch der Ortseingang kannst du mich finden. Viel weiter bin ich leider nicht gekommen, weil ich schon soooo alt bin. Ich bin ein urgestein, so alt bin ich. Auch wenn ich hier im Bereich des Ortseingangs bin, sehe ich, dass Monzelfeld sich mittlerweile stark vergrößert und verändert hat. Ein schöner Ort.

Haltet Ausschau nach einem "DREIZACK" ... ;) dann dürftet ihr mich schon gefunden haben. Ich bin das Historische bienchen, sehr alt und meine mich noch an etwas mit 19 zu erinnern ... Was war damals noch mit der 19?!?!

 

Hinweis (2):

Als ich damals hier war, waren es noch 19 Häuser + 1 Kirche.

Die Quersumme des Jahres, als ich das Letzte Mal hier war, ist ebenfalls 19.

 

Achtung: Bitte nicht den Ort verlassen! Die Biene befindet sich sicher im Ort auf sicherem Gelände.

 

 


Bee-R - Das durstige Bienchen

Don´t drink and fly - das ist mein Motto.

Ich bin gemeinsam mit meinem Freund Bee-Hungry hier in den Ort zu euch gekommen. Bee-hungry ist immer hungrig und könnte immer futtern. ich hingegen bin immer durstig. Bee-together hat mir eine nachricht gesendet, dass sie sich in der nähe eines getränkemarktes befindet. da will ich aber nicht hin. ich war früher schon einmal hier und habe hier ein leckeres kaltgetränk zu mir genommen. das waren noch zeiten. vielleicht sind wie damals, viele meiner freunde an dem versteck und wir können dort ein frisches, kühles Wasser trinken. don´t drink and fly - also lasse ich mich mal nieder ;)

 

Hinweis 2:

In meinem Versteck befinde ich mich an einer Ecke. Hier war wohl früher mal eine Kneipe im Ort. Heute ist hier aber keine kneipe mehr. Deswegen kann ich das mit dem kühlen wasser wohl vergessen. Obwohl... Vielleicht ist hier im Brunnen noch wasser. Da in den brunnen blick ich mal rein.


bee-hungry - das hungrige bienchen nimmersatt

ich bin das bienchen, das immer hungrig ist. Hmm lecker. ... Bei euch im ort gibt es bestimmt leckere sachen, mit denen ich meinen leeren bauch füllen kann. ich bin von weit her geflogen und hatte keine zeit eine ausgedehnte pause zu machen. ich muss unbedingt etwas essen. gibt es noch den spar-laden? Dann würde ich mir dort zunächst mal einen kleinen snack kaufen. oder doch pizza? oder doch lieber ein gutes, gegrilltes Steak? Hier gibt es so viele Dinge und Angebote, wo man gut essen kann. hmmm.... das riecht aber sehr sehr lecker. Hier lasse ich mich nieder. Das muss ich meiner freundin BEE-F erzählen, wenn Sie mal im Ort ist.

 

Hinweis 2:

Hmmm ...lecker riecht das hier. Best of BEEf. Ich habe mich dazu entschieden mich hier hinzulegen und den geruch zu geniessen, den Guido produziert. er macht hier lecker Burger. Damit ich ihn aber nicht bei seiner Arbeit störe habe ich mich in der nähe niedergelassen.

Ich bin bei einem Stein versteckt und lasse mich ungern entdecken, da ich gerne noch das sonnige Wetter geniessen möchte.


BEE-Quiet - Das leise bienchen

Ich bin anders als meine Freunde, die ihr alle schon entdeckt habt. Ruhig und gelassen hänge ich hier ab und bin ganz still. Ich geniesse die Ruhe und stille, die hier herrscht. Hier und da kommen mal ein paar autos, traktoren aber auch wanderer vorbei. Manchmal machen verschiedene Personen rast an meinem Versteck. Wichtig ist hier aber, dass man leise und ruhig ist.

 

(Hinweis 2)

in der nähe meines versteckes ist ein grüner Platz an dem sich viele sportlich betätigen. Das runde muss ins eckige. dort ist man laut, aber ich bin das leise bienchen und bin an einem teerweg an einer strasse zu finden. in der nähe kann man sich setzen und eine kleine rast einlegen. haltet ausschau nach einer "steinernen säule" an der straße denn in deren nähe befinde ich mich. ...

 

Achtung: Die Biene wurde gefunden und es gibt bereits einen Gewinner. Damit man aber weiter suchen und eine Biene auffinden kann wurde ein Erstzbienchen (erkennbar an rosa Faden) aufgehangen. Dieses muss vor Ort bleiben und darf nicht entfernt werden.


Holy Bee - das fromme Bienchen II

Ich bin eigentlich zusammen mit meiner freundin BEE-Bel hier her gekommen, um uns die Kirche und andere DInge von Monzelfeld zu betrachten. Leider bin ich flugtechnisch etwas ausser form geraten, sodass mich Bee-bel etwas abgehangen hat. Im Wald haben wir noch gesagt, dass wir - sofern wir uns aus den augen verlieren - an der kapelle treffen. ich war an einer kapelle aber habe bee-bel nicht angetroffen. die ist wohl zu einer anderen kapelle geflogen als ich.

... Soll ich nun hier warten oder nicht?  ... oder habe ich sie doch noch überholen können, weil sie auch eine pause brauchte? Dann fliege ich nochmal ein stück zurück und gucke, ob sie vielleicht auf dem hinweg durch den Wald auf mich gewartet hat.

 

(Hinweis 2)

Von der Kapelle aus bin ich zurück in den Wald geflogen. Über eine Brücke habe ich mich wieder auf den Weg in den Wald begeben, doch ich entdecke immer noch nicht meine Freundin Bee-Bel. Ich mache nun Rast und Blicke von meinem Versteck aus auf einen wertvollen Tierbestand. Dort haben unbefugte wohl keinen Zutritt. Da habe ich ja glück, dass ich mich nicht dort befinde, sondern hier am öffentlichen Weg am Baum abhänge.

 

Achtung: Die Biene wurde gefunden und es gibt bereits einen Gewinner. Damit man aber weiter suchen und eine Biene auffinden kann wurde ein Erstzbienchen (erkennbar an rosa Faden) aufgehangen. Dieses muss vor Ort bleiben und darf nicht entfernt werden.


BEE-bel - das fromme bienchen

Ich bin das fromme Bienchen und habe mich auf den Weg nach Monzelfeld gemacht, weil ihr so eine schöne Kirche habt. Hier bin ich natürlich nicht geblieben ;) ... Beim Flug über und durch Monzelfeld habe ich aber an der Kirche nur kurz gehalten, um direkt zu meinem Versteck zu fliegen. Trotz des WINDes bin ich SCHNUR-stracks weitergeflogen ...

Das fromme Bienchen ruht sich nun aus und hängt etwas ab an seinem Versteck.

Hier wo ich abhänge sehe ich ein kleines aber feines Kapellchen und vor mir können sich die Monzelfelder niederlassen, um sich auszuruhen.

 

Achtung: Die Biene wurde gefunden und es gibt bereits einen Gewinner. Damit man aber weiter suchen und eine Biene auffinden kann wurde ein Erstzbienchen (erkennbar an rosa Faden) aufgehangen. Dieses muss vor Ort bleiben und darf nicht entfernt werden.


BEE-auty - das schöne, hübsche bienchen


Ich bin das Bienchen "BEE-AUTY"...

Eigentlich fliege ich immer mit meinem Mann durch die Lüfte und durch die Gegend. Wie er heißt, könnt ihr euch sicher denken.

Wir sind ein Gespann, das kann ich euch sagen:

"BEE-AUTY" and the "BEE-ST". ;)

Mein Mann habe ich abgehangen, wiel ich noch etwas vor habe. Ich möchte ihn mit einer Veränderung überraschen. Deswegen bin ich etwas schneller als er geflogen. Bis er im Ort ist dauert es noch ein wenig.

 

Ich bin auf jeden Fall schon im Ort unterwegs. Ich habe gehört hier und da kann man sich aufhübschen lassen ;) ...

 

--- Hier ist auch die ein Oder andere Ziege zu sehen ... und damit meine ich nicht die netten Damen an der Schere! ;)  WELLE BAIE SUMM SUMM

...ach und hier gibt es noch den ZIEGEN-MAEDDY!!!

 

Achtung: Die Biene wurde gefunden und es gibt bereits einen Gewinner. Damit man aber weiter suchen und eine Biene auffinden kann wurde ein Erstzbienchen (erkennbar an rosa Faden) aufgehangen. Dieses muss vor Ort bleiben und darf nicht entfernt werden.


bee-lax - das relaxte bienchen

Man nennt mich das relaxte Bienchen. Ich weiß eigentlich nicht warum... Ich habe im Vergleich zu den anderen Bienchen einen viel längeren Weg hinter mich gebracht und genieße die Natur. Und desewegen nutze ich die vielen Gelegenheiten hier und da mal den Ausblick zu genießen. Genügend Sitzmöglichkeiten gibt es ja... Im Ort bin ich nur kurz gewesen und befinde mich außerhalb von Monzelfeld in der schönen Natur.

 

.. Ich ,,, das "relaxte" Bienchen ... Pfff... um mich zu finden müsst ihr schon sehr weit gehen oder wandern. Ich relaxe und hänge hier im Gestrüpp ab, damit ich nicht direkt von Wanderern entdeckt werde. Auf meinem Weg der Herzen habe ich festgestellt, dass Monzelfeld sehr viele Mühlen hat....

 

Hier und da hält mal einer an und genießt wie ich den Blick auf die Natur und lauscht dem Rauschen des Bachlaufs. Die Leute entspannen hier direkt vor mir auf einer Relax-Liege!

 

 

Achtung: Die Biene wurde gefunden und es gibt bereits einen Gewinner. Damit man aber weiter suchen und eine Biene auffinden kann wurde ein Erstzbienchen (erkennbar an rosa Faden) aufgehangen. Dieses muss vor Ort bleiben und darf nicht entfernt werden.

 


bee-at - das bienchen mit den fetten beats

Fette Beats sind genau mein Ding. Ich flog durch euren Ort und habe gehört, dass ihr einen Musikverein habt. Hier und da proben eure fleißigen Musiker allein in ihren Häusern. Hier wo ich abhänge, kann ich fetten Beats lauschen, aber auch die Natur genießen. MY WINGS ARE BEATING LIKE A JUNGLE DRUM

 

... Meine Flügel schwingen im Takt der "Buschtrommeln" ... In meinem Versteck lausche ich einem Drummer, der in vielen WELTBEKANNTEN BANDS WIE "DIE ANNARE" spielt und darüber hinaus auch im Musikverein aktiv ist. An Karneval spielt er tolle Beats bei "De Annare" ... und im Straßenkarneval hängt er mit den Lappenclowns ab.

 

Ich bin nicht bei dem Drummer, sondern in der NÄHE IN DER  NATUR zu finden!

 

 

 

Achtung: Die Biene wurde gefunden und es gibt bereits einen Gewinner. Damit man aber weiter suchen und eine Biene auffinden kann wurde ein Erstzbienchen (erkennbar an rosa Faden) aufgehangen. Dieses muss vor Ort bleiben und darf nicht entfernt werden.

 


bee-together - das gruppenbienchen (zusammenseinbienchen)

Ich bin das Gruppenbienchen und nicht gerne alleine. Ihr habt schon viele meiner Freunde in ihren Verstecken entdeckt. Leider kann ich diese nun nicht besuchen und bin immer noch alleine. Das Beelax-Bienchen wollte in die Natur außerhalb von Monzelfeld. Ich genieße es jedoch mit Freunden zusammen zu sein. Bisher habe ich aber noch keine entdeckt.

 

... Immer noch bin ich alleine, aber ich sehe viele meiner Freunde von meinem Versteck aus. Zwischen den Gassen habe ich Ausblick auf viele meiner Freunde. Ist das denn alles ein Haushalt oder wie machen die das mit den Corona-Regeln!?!?! :) Ich bleibe bis ich geimpft bin lieber hier in meinem Versteck und schaue mir das alles von der Ferne an.

 

Uff ... Jetzt bin ich heruntergefallen und befinde mich ganz unten ....

 

Ganz unten auf dem boden bin ich NUN... an einem Baum findet ihr mich. Würde ich den baum erklimmen, so hätte ich ausblick auf blecherne freunde!!! Apropos Blech. Der besitzer der blechernen freunde spielt auch ein bbi - ein BLECH-blas-instrument. Ein baum zwischen den gaSSEN MONZELFELDS ... nicht bei dem besitzer des BBI ... VON MEINEM VERSTECK BLICKE ICH AUF DIE BLECHERNEN FREUNDE!  ... hätte ich gewusst, dass ich hier unten eine längere weile verbleiben muss, weil mich niemand findet, dann hätte ich mir im getränkemarkt noch eine flasche oder kiste wasser mitgenommen. wenn mich bald keiner findet, dann stellt der kv eine kiste wasser an das versteck ;) ...

 


bee-metall - dAS metallbienchen

Ich wurde gefunden, aber an meinem Versteck sind in Zukunft Hinweise zu den neuen Bienen zu finden!
(1)

Wie das Maibienchen, fliege auch ich schon ab 08.05. durch den Ort und suche noch nach einem guten Versteck. Gemeinsam mit dem Maibienchen bin ich über eine Blumenwiese geflogen. Noch mehr als Blumen mag ich metallene Gegenstände. An solchen bleibe ich oft kurze Zeit "kleben" und fliege dann weiter!

 

(2)

Habe ich euch schon erzählt, dass ich Metall zum Fressen gern habe? Ich habe mich nun an meinem Versteck niedergelassen und mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Ich blicke auf ein metallenes Schlaraffenland, da ich Metall ja sooo gerne habe.

 

Sollte mich niemand bis 11.05. finden, so überlege ich mir, ob ich weiterfliege oder neue Informationen über mein derzeitiges Versteck preis gebe.

 

 

Achtung: Die Biene wurde gefunden und es gibt bereits einen Gewinner. Damit man aber weiter suchen und eine Biene auffinden kann wurde ein Erstzbienchen (erkennbar an rosa Faden) aufgehangen. Dieses muss vor Ort bleiben und darf nicht entfernt werden.



May-Bee

(1)

Ich bin das Maibienchen. Ab dem 08.05. starte ich meine Ausflüge durch das Dorf zu eurem wahrscheinlich größten Gebäude im Ort. Dort genieße ich kurz die Aussicht und fliege sofort weiter zu meinem Versteck. Was ich auf meinem Weg noch sehe, wird durch weitere Hinweise folgen.

(2)

Auf dem Weg zu meinem Versteck habe ich viel "KNETE" und ganz viele Nachwuchsbienen entdeckt. An hohen Plätzen genieße ich die Aussicht, doch leider ist dieses Jahr mein "Aussichts-Maibaum" nicht da. Schade!

Ich begebe mich mal auf die Suche nach dem Maibaum. Hier im Ort soll es ja sogar mehrere davon geben. Vielleicht ist irgendwo ein geeignetes Versteck zu finden. ... OH...ein "steiniger Weg" ...

 

... den steinigen WEG nennt man hier wackengasse ... Jetzt noch schnell um die ecke ... dann bin ich in meinem Versteck - Die Rechenaufgabe

 

6x "närrische Zahl" -1 = ??? ...

und schon hast du mich bestimmt gefunden.

 

Achtung: Die Biene wurde gefunden und es gibt bereits einen Gewinner. Damit man aber weiter suchen und eine Biene auffinden kann wurde ein Erstzbienchen (erkennbar an rosa Faden) aufgehangen. Dieses muss vor Ort bleiben und darf nicht entfernt werden.

 


Beeencheeen - Die Biene, die den Buchstaben "E" liebt

Ich bin die Beeeeneee und liebe den Buchstaben "E". Deswegen habe ich davon auch so viele in meinem Namen. Ich habe viele Stunden und Ausflüge durch das schöne Monzelfeld gemacht und will mich nun mal in Richtung Bernkastel aufmachen. Doch bevor ich den weiten Flug durch den Wald und an der Burg vorbei mache, werde ich noch ein letztes Mal in Monzelfeld eine kleine Pause einlegen. Oh, das erscheint mir ein guter, großer, steiniger Platz. Hier lasse ich mich gerne nieder und ruhe etwas aus, denn von hier kann ich noch einen Blick auf die schöne Natur aber auch auf das Wappen von Monzelfeld genießen. Das Beste daran ist aber, dass ich an meinem Lieblingsbuchstaben "abhängen" kann. 

 

 

Achtung: Die Biene wurde gefunden und es gibt bereits einen Gewinner. Damit man aber weiter suchen und eine Biene auffinden kann wurde ein Erstzbienchen (erkennbar an rosa Faden) aufgehangen. Dieses muss vor Ort bleiben und darf nicht entfernt werden.